Fontina DOP d’alpeggio, Almkäse DOP, Kuhmilch, ganz

Direkt aus der rohen Milch der beiden aostanischen Rinderrassen Razza Rossa und Razza Nera wird er gemacht und trägt das volle Aroma der kräuter- und blütenreichen Alpenwiesen in sich, In einem Steinkeller, dessen Kiesboden ständig von frischem Bergquellwasser durchflossen und feuchtgehalten wird, reift der Fontina vier bis fünf Monate, Am Ende dieser Zeit hat er ein fruchtig-florales Bouquet entwickelt, mit würzigen Anklängen und einem rahmigen Abgang, 45% Fett i, Tr, Ab Oktober lieferbar,

ca, 8 kg

Jotaz Gillio:
In dem beschaulichen Örtchen Ollomont, lebt am Rande des Aostatales Jotaz Gillio. Im Winter, wenn sein hochgelegenes Seitental durch den Schnee vom Rest der Welt abgeschnitten ist, arbeitet er als Skilehrer. Im Sommer aber entsteht durch seine Hand in einer Höhe von etwa 1500 Meter über NN eine echte Rarität. Wenn Jotaz seine rund 50 Kühe ab Mitte Juni für rund hundert Tage auf die Sommeralm treibt, stellt er jeden Tag rund sechs Laibe des seltenen Almkäses her, von einer Güte, wie sie kaum noch zu finden ist.
Aostatal Italien
Artikelnummer: BLA-3590
Schnitt-/Hartkäse

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein